52. Wunschkonzert – Märchen, Mythen und Legenden

Am 30.11.2024 fand in der Mehrzweckhalle der Marktgemeinde Gralla unser 52. Wunschkonzert statt. Unter dem Motto „Märchen, Mythen und Legenden“ entführten wir, die Musikerinnen und Musiker das Publikum auf eine klangvolle Reise durch bekannte Erzählungen, faszinierenden Geschichten und unvergessliche Melodien aus der Welt der Musik.

Die Moderatorin des Abends Susanne Trummer führte die Zuhörer*innen mit faszinierenden Hintergrundgeschichten durch die Programmpunkte und erzählte sowohl über die Ursprünge der Märchen und Mythen als auch die Geschichten hinter den ikonischen Pop-Stars und ihren unsterblichen Melodien. Mit viel Charme und den Geschichten rundete sie das Erlebnis des Konzerts für unsere Besucher*innen perfekt ab.

Der Konzertabend begann mit dem sinfonischen Gedicht „Cassiopeia“, welches die Besucher*innen in die Geschichten der griechischen Mythologie entführte. Wir spielten das Stück in 3 Teilen, welche jeweils durch Susi Trummer mit den Hintergrundgeschichten bereichert wurden.

Weiter ging es mit den Stück „Gullivers Reisen“ – eine epische Komposition von Bert Appermont, die die abenteuerlichen Erlebnisse des berühmten Reisenden Jonathan Swift musikalisch umsetzte. Wir entführten unsere Zuhörer*innen auf eine fantastische Reise von Gulliver in die Welt der winzigen Lilliputaner und der riesigen Riesen.

Das nächste Highlight des Abends war „Bohemian Rhapsody“ von Queen. Hier durften wir die außergewöhnliche Mischung aus Rock, Oper und Ballade unseren Besucher*innen darbieten. Die Moderatorin Susi Trummer erklärte das Leben des Künstlers Freddie Mercury, die Gründung der Band Queen und die Entstehungsgeschichte dieses außergewöhnlichen Songs.

Nach der Pause eröffnete das Jugendorchester des Musikvereines Gralla und Musikverein Tillmitsch durch die Musikschule mo-haring, die zweite Hälfte unseres Konzertabends. Die jungen Musiker*innen begeisterten das Publikum mit ihrem Können und wurden mit tosendem Applaus belohnt.

Als nächstes wurden einzelne Musiker*innen aus unseren Reihen für ihre besonderen Leistungen geehrt und ausgezeichnet. Darunter Martina Pucher, Philipp Tenoel, Sabine Heinisch, Horst Brunner, Rupert Hammer, Christian Galler, Wolfgang Weihs, Sebastian Pronegg, Christina Kreiger, Markus Clementi-Taucher, Marlene Maier, Elisabeth Trummer und Ingrid Ornig.
Ganz besonders freut es uns, dass Max Köllinger auf der Klarinette nun offiziell ein Musiker des Musikverein Pichler Bau Gralla ist. Wir gratulieren herzlich und wünschen Max noch viel Erfolg und Freunde beim Musizieren.

Der zweite Konzertteil des Abends startete mit dem dramatischen Musikstück „Der Glöckner von Notre Dame“, welches von der gleichnamigen Geschichte inspiriert wurde. Unsere Moderatorin Susi Trummer erklärte, wie die Erzählung von Liebe, Schicksal und das Außenseiterdasein das Leben von Quasimodo und Esmeralda prägte. Mit emotionalen Melodien und dramatischen Klängen, versuchten wir die emotionalen Konflikte der Charaktere musikalisch zu vertonen.

Ein weiterer bekannter Titelsong ist „Nessaja – Ich wollte nie erwachsen werden“ aus dem Musical-Märchen Tabaluga vom Komponisten Peter Maffay, welches sicherlich einige Besucher*innen in die eigene Kindheit zurückversetzte.

Mit „Elvis – The King“ ging es musikalisch in eine ganz andere Richtung. Wir präsentierten eine Sammlung von Elvis Presley’s größten Hits, die das Publikum zum Mitschunkeln und Mitwippen einluden. Von „Jailhouse Rock“ bis „Can’t Help Falling in Love“ zauberte das Medley die unvergesslichen Klassiker des „King of Rock’n’Roll“ auf die Bühne.

Natürlich haben wir auch ein eine kleine Zugabe vorbereitet, welche bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das Wunschkonzert 2025 gegeben hat. Mit dem Titel „Fire an Ice“ kündigten wir das Motto „Feuer und Eis“ für das 53. Wunschkonzert an.

Das Konzert endete mit dem Stück „Thank you for the music“ von ABBA, mit dem wir uns bei allen Zuhörer*innen bedankten. Wir möchten aber nicht nur den Besucher*innen danken, sondern auch unseren Sponsoren und Spendern, dass sie uns diese Events möglich machen und uns unterstützen. Besonders gefreut hat es uns auch, dass unser Hauptsponsor Herr Hierzer der Pichler Bau Gralla GmbH uns in diesem Jahr nicht nur finanziell unterstützt hat, sondern ebenfalls mit uns auf der Bühne stand und uns mit seiner Gitarre begleitet hat.
Vielen Dank auch an unsere Moderatorin Susi Trummer, an unseren Obmann Gerhard Haring, Obmann Stellvertreter Horst Brunner für die Organisation des Events und natürlich an unseren Kapellenmeister Gerald Pronegg, der mit uns das Programm einstudiert und fleißig geprobt hat.

Der Musikverein Pichler Bau Gralla wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!